30.04.2024 Lebenshilfe Nachrichten

Selbstbestimmt leben - ohne Barrieren

Am Freitag laden die Selbstvertreter unserer drei Vereine herzlich dazu ein, den 32. Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung gemeinsam zu begehen:

Wann: Freitag, 3. Mai von 10 bis 12 Uhr
Wo: Marktplatz Amberg

Es wird Gespräche mit Vertretern aus Politik und Öffentlichem Nahverkehr geben, um auf Barrieren aufmerksam zu machen. Wir wollen Paten finden, die gemeinsam mit uns Inklusionsprojekte umsetzen. Und: Je mehr Unterstützer:innen wir haben, desto stärker ist unsere Stimme. Also lasst uns gemeinsam aktiv werden!

Das Wochenende naht. Zeit, sich spontan mit Freunden zu treffen und gemeinsam etwas zu unternehmen. Ein Anruf genügt und es kann losgehen. So selbstbestimmt und spontan würden Menschen mit Behinderung auch gerne sein, wenn es um ihre Freizeitgestaltung und Alltagsplanung geht. Doch sie treffen nach wie vor auf viele Barrieren, die sie daran hindern, aktiv am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben. Fehlende Rampen und barrierefreie Toiletten oder schwer verständliche Busfahrpläne und Webauftritte erschweren ihnen das Leben.

Wie sich das ändern kann? Darum geht es am 32. Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung. Unter dem Motto „Viel vor für Inklusion! Selbstbestimmt leben – ohne Barrieren.“ laden die Selbstvertreter der drei Vereine Lebenshilfe Amberg-Sulzbach, Jura-Wohnstätten und Jura-Werkstätten zum Dialog und zur Mitwirkung ein. Das Programm startet um 10 Uhr auf dem Marktplatz in Amberg. Los geht es mit Musik der Band „Jura Goes Music“. Im Anschluss wird es Gespräche mit Politik und Nahverkehr geben. In Gesprächen mit Oberbürgermeister Michael Cerny, dem 2. Bürgermeister der Stadt Sulzbach-Rosenberg Günter Koller und der Leiterin des Zweckverbands Nahverkehr Amberg-Sulzbach Christina Drick stellen die Selbstvertreter ihre Anliegen und Wünsche für und von Menschen mit Behinderung vor. Unterstützung bekommen sie dabei vom stellvertretenden Lebenshilfe-Vorstand Bernhard Vahle, der durch die Veranstaltung führt. Ziel ist es, Paten für inklusive Projekte zu finden.

Interessierte sind herzlich eingeladen, aktiv am Austausch teilzunehmen. Der Tag bietet eine tolle Gelegenheit, sich über die Arbeit der drei Vereine zu informieren und zu erfahren, wie sich jeder einzelne für eine inklusive Gesellschaft engagieren kann. Veranstaltungsende wird voraussichtlich 12 Uhr sein.

Schon seit Wochen laufen die Vorbereitungen: